„Was ist das Glück?“ REMIX
Künstlerbund Steinburg & Studierende der HAW Hamburg, Department Design

Vernissage: Freitag, 23. Februar / 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 23. – 25. Februar 2024
Begrüßung: Romy Rölicke, / 1. Vorsitzende des Kunstvereins Quickborn
Einführende Worte: Janina Arlt / 1. Vorsitzende Künstlerbund Steinburg

Kunstverein Quickborn e. V. Kieler Straße 149, 25451 Quickborn
Geöffnet: Sa. 14 – 18 Uhr und So, 11 – 17 Uhr



Kunstauktion im Kulturhaus Wilster
Ein toller Erfolg!

Bei der Versteigerung der von den Mitgliedern des Künstlerbunds gespendeten Kunstwerke kam ein Betrag von über 2.000 EUR zusammen. Wir freuen uns, dass wir die Mission Rettung Kulturhaus damit so wirkungsvoll unterstützen konnten!

Neben unserern Mitgliedern und Initiator Fritz A. Kunkelmoor hatte auch Arno Kruse eigene Werke gestiftet sowie Familie Groth eine Landschaft von Otto Wild. Auktionator Helmut Jacobs agierte souverän und alle Anwesenden im rappelvollen Kulturhaus hatten viel Spaß. Einen herzlichen Dank an die Käufer und weiter viel Erfolg für die Rettungsmission an das Kulturhaus Wilster!

Kulturhaus Wilster



Kunstauktion Sonntag 4. Februar 15 Uhr in Wilster

Wir unterstützen die Mission Rettung Kulturhaus

Der komplette Wegfall der Gelder der Förderstiftung für 2024 trifft das Kulturhaus Wilster und ihre „Mission Rettung Kulturhaus“, für die ein fünfstelliger Betrag durch Spenden ausgeglichen werden muss. Als Kulturakteure im Kreis halten wir zusammen. Wir unterstützen das Kulturhaus mit Kunstspenden für eine Auktion am Sonntag 4. Februar 15:00 Uhr in Wilster.

Janina Arlt – Barbara Beutner – Dobri Gjurkov – Svea Gustafsen – Karl-Friedrich Hacker – Fritz A. Kunkelmoor – Ewa Zacharska-Blaszczuk

Liste der gespendeten Arbeiten


Jahresausstellung 2023 des Künstlerbundes

„Was ist das Glück?“
Künstlerbund Steinburg & Studierende der HAW Hamburg, Dep. Design

Wir bedanken uns für den großen Erfolg bei den fast 700 Besuchern der Ausstellung und der Veranstaltungen des Begleitprogramms, bei unseren wunderbaren Kooperationspartnern und für die großzügige Unterstützung durch die Sponsoren der Ausstellung!

mehr lesen


Neu im Künstlerbund Steinburg

Karin Weissenbacher
Malerin und Bildhauerin
„Kunst ist ständig im Prozeß befindlich, sich selbst neu zu erfinden, sich weiterzuentwickeln und einen Dialog zum Betrachter aufzubauen.“

Kunst ist für die in Brasilien aufgewachsene Künstlerin ganz direkt mit dem Leben verbunden. Karin Weissenbacher arbeitet malerisch mit Öl und Lasurtechniken, bildhauerisch mit keramischen Plastiken und Bronzen und für den Außenbereich gerne mit Granit. Wir begrüßen sie herzlich!

Karin Weissenbacher


Neu im Künstlerbund Steinburg

Dobri Gjurkov
Maler, Graphiker und Kunstdozent
»Stets auf der Suche nach einer stimmigen Wahrnehmung der modernen Welt, mit vielen offenen Fragen und weniger endgültigen Antworten.«

Der in Bulgarien geborene und in Havanna aufgewachsene Graphiker hat sein Diplom an der Kunstschule in Sofia gemacht und lebt seit 1990 in Deutschland. Er hat sich in den letzten Jahren an vielen internationalen Ausstellungen beteiligt. Wir begrüßen ihn herzlich!

Dobri Gjurkov


Ausstellungen der Mitglieder

Manfred Schlüter
„Manchmal träume ich ich bin der Mond der um die Erde kreist“
17. September 2023 – 7. April 2024

Detlefsen-Museum im Brockdorff-Palais
Am Fleth 43, 25348 Glückstadt

Öffnungszeiten
Januar und Februar Donnerstag, Sonnabend und Sonntag von 14 bis 17 Uhr
März bis Dezember Dienstag bis Sonntag von 14 bis 17 Uhr

Manfred Schlüter